Login
DAS WAR DER BEST NEW 18/1

BEST NEW 18/1 in 2013... aber anders!

10 Jahre keine Ewigkeit – keine Kleinigkeit ... aber Anlass ein Résumé zu ziehen. Wenn man sich nur kurz die Fakten ansieht waren es in 9 Jahren über 5000 Einsendungen, über 1800 Agenturen, 9 Gewinner, 280 Jurymitglieder, 4000 Kilo Ochse auf der Party und unglaubliche 8 Millionen Mediawert!

Faszinierende Zahlen, aber was man nicht statistisch festhalten kann, sind die Anzahl der Emotionen. Auf Seiten der Agenturen, auf Seiten der Unternehmen, der Sponsoren, der Gewinner, Verlierer und des Veranstalters. Höhen und Tiefen, Freude und Enttäuschung lagen so dicht beieinander, dass man es fast körperlich spüren konnte.

Stoff für Diskussionen bot der BEST NEW 18/1 vom ersten Tag an. Bei O-Tönen wie „das hätte ich auf keinen Fall auf Platz 1 gewählt“ oder „das habe ich schon in ähnlicher Weise gesehen...“ findet sich sicherlich der ein oder andere von uns wieder und.... das ist gut so!

Der BEST NEW 18/1 Award sollte zu Diskussionen über das Medium Plakat führen. Das Plakat sollte wieder in aller Munde sein und die kreativen Köpfe Deutschlands sollten wieder Spaß daran haben, ein wirklich gutes Plakat zu entwerfen –ohne denEinfluss des Kundens!

Krönender Abschluss der 10 Jahre war die spontan ins Leben gerufene Aktion PLAKAT DER HERZEN. Aus 270 Plakatmotiven, den TOP30 der letzten 9 Jahre hatten alle Interessenten die Möglichkeit ein Jurymitglied zu sein und Ihren Favoriten online zu voten. Über den Zeitraum von Mai bis August wurden die TOP30 gewählt, ein interessanter, bunter Mix ausgezeichneter Plakatmotive und zur Preisverleihung stand das Plakat der Herzen, Creme 21, fest.

Beeindruckend, wie viele Menschen über diesen Zeitraum per Internet dabeiblieben und wie schnell und effizient sich die Plakat der Herzen-Aktion über ganz Deutschland ausgebreitete. Plakate wecken Emotionen auf verschiedenste Art und Weise und wenn diese in der heutigen Zeit die Fachleute der Werbung so lange bei der Stange halten, das Voting mitzugestalten, dann hat dieses klassische Massenmedium wohl gerade heute einen ganz besonderen Stellenwert. Alle Informationen zu Gewinnern, Jury und den Preisverleihungen der letzten 10 Jahre finden Sie auf folgender Seite:

www.bestnew18-1.de